Donnerstag, 23. Dezember 2010

Weihnachten...Kommerz...Stress... Ich liebe es!

Da hat mein Freund doch wirklich "vergessen", dass Weihnachten ist

In meiner Familie haben wir uns diesen Weihnachtsstress einfach verboten. Niemand schenkt niemandem mehr etwas. Guuuut...ich bekomme noch ein paar Kleinigkeiten, aber das liegt daran, dass ich noch als "Kind" gehandelt werde, da ich die jüngste bei uns bin und eben noch nicht im Berufsleben bin, sondern noch Ausbildung mache, etc...
Ansonsten bekommt aber niemand etwas. (mal ganz abgesehen davon, dass es bei 9 Personen ganz schön ins Geld gehen würde, oder?)

Und trotzdem...ich liebe es an Heiligabend mit der Familie an einem Tisch zu sitzen, danach vielleicht ein paar Brettspiele, ein Gläschen Sekt und gute Gespräche... Weihnachtsmusik im Hintergrund und bei meinen Eltern ist der Baum immer so traumhaft schön mit handgearbeiteten Christbaum-Porzellan-Kugeln geschmückt.

Allerdings bin ich, was Geschenke angeht, eh ein bisschen anderer Meinung, was das Schenken an sich betrifft.
Mein Papa hat es mal passend ausgedrückt zum Muttertag, als ich mit einem Geschenk für meine Mama ankam: "Warum schenkst du deiner Mama nur einmal im Jahr eine Aufmerksamkeit dafür, dass sie deine Mama ist und viel für dich tut? Es muss jeden Tag Muttertag sein und Danke muss man immer sagen. Dafür brauch man keinen Tag, um daran erinnert zu werden, wer die lieben Menschen um dich herum sind. Die verdienen immer Aufmerksamkeit."

Und da hat er eindeutig recht!
Daher denke ich an meine Mitmenschen öfter, als an Geburtstagen, Feiertagen oder Weihnachten im Speziellen jetzt.


Ich liebe Weihnachten!




In diesem Sinne:


Ein frohes Fest und besinnliche Weihnachtstage!